02.01.2010:

Um 7:00 wurden die Sachen gepackt, noch einmal herrlich gefrühstückt und um 8:30 ging es mit dem Bus, zur letzten Etappe, nach Saigon (oder Ho Chi Minh City). Dank eines guten Buches, waren die 5 Stunden Fahr und Standzeit im nuh verflogen. In Saigon angekommen, machten wir uns zu Fuss, auf in den Backpacker Bezirk (Distrikt 5) und mieteten uns für die letzten Tage ein Zimmer, in einem kleinen schmalen und schnuckeligem Hotel, in einer engen Gasse, welche Straßenküchen und Pups aller Art beherbergte.

Sobald das Zimmer bezogen und eine Tagestour zum Mekong Delta, für den nächsten Tag, gebucht war gingen wir auch schon auf Tour um uns mit der nähren Umgebung vertraut zu machen. Und ein Satz, den wir während unserer Reise immer wieder hörten, war folgender: 'Saigon, no Streets, only Motorbikes...' und was wir kaum für möglich hielten, es gab eine Steigerung zu Hanoi, den teilweise sah man die Straße vor lauter Mofas und Autos wirklich nicht mehr....

Nach dem üblichen Pärchen, Straßenküche und Bier ging es zurück zum Hotel, da die Tour am nächsten Tag bereits am frühen morgen beginnen sollte.

03.01.2010:

Ein schnelles Mahl zum beginn des Tages und kurze Zeit später saßen wir bereits im Bus, auf dem Weg zum Mekong Delta. Nach ca. 2,5 Stunden fahrt erreichten wir unser Ziel und wir stiegen vom Bus, in ein geräumiges, flaches Boot, mit dem wir eine kleinere Bootstour auf dem Mekong unternahmen. Anschließend tauschten wir das große Boot, in 5 kleinere ein und setzten die Fahrt, durch diverse Kanäle fort. Nach einem halt in einer Kokosnuss Fabik, in der diverse Kokusnuss Leckbissen hergestellt ,von uns zunächst probiert und anschließend gekauft wurden und einen kleinen Lunch, wurden abermals die Boote gewechselt. Nun ging es mit jeweils 4 Personen pro Boot, durch noch engere Wasserstraßen, wobei wir von zwei vietnamesen gerudert wurden.

So verstrich die Zeit und um 16:00 saßen wir wieder im Bus und traten die Rückfahrt an und um 19:00, verursacht durch den üblichen Nachmittagsverkehr, trafen wir in Saigon und unserem Hotel ein.

Abends wurden noch diverse Lokalitäten, welche in unseren Reiseführern beschrieben waren, aufgesucht und etwas durch die pulsierende Metropole flaniert.

04.01.2010:

Dieser Tag stand unter dem Punkt: 'Ho Chi Minh zu Fuß erkunden...'! Wir ließen uns mit dem Taxi ins Stadtzentrum fahren und begannen die Besichtigung. Zunächst gingen wir in das Stadtmuseum von Saigon (Ho Chi Minh), in dem wir viele Interessante Informationen und viele Brautpaare , vor fanden. Weiterhin sahen wir uns einige schöne Bauwerke, wie die Post oder Notre Dame an, die während der französischen Kolonialzeit erbaut wurden. Anschließend tranken wir einen Kaffee in einem ausschließlich von vietnamesen besuchten Cafe, bevor wir in einem französischem Lokal Crêpe als Lunch zu uns nahmen, um uns für die nächste Etappe zu stärken. Um 13:30 ging es zum Krieg Reliquie Museum, welches Informationen über die Entstehung und den Verlauf des Vietnamkriegs enthält.

Gegen 15:30 verließen wir das Museum, um auf der Dachterrasse im Highlands Cafe, in der 'NGUYEN HEU AVE', einen Blick auf den Saigoner Verkehr zu nehmen. Für den Sonnenuntergang und einen Blick auf die Skyline von Saigon, wechselten wir in den 12 Stock des Caravelle Hotels und tranken in der Saigon Bar, das erste Hefe, ein Münchener Hofbräu, seit Wochen.

Anschließend verließen wir wieder das Zentrum und beendeten den letzten Abend in Saigon in einer belebten Dachterrasse in der nähe unseren Hotels, von dem wir noch einmal einen Blick auf die vielen Mofas und den verwirrenden Verkehrsregeln, nahmen.

05.01.2010:

Das letzte Wecken in Vietnam, denn um 19:00 dieses Tages, ging unser Flug nach Bangkok. Die Zeit, bis zur Fahrt an den Flugplatz, um 16:00, verbrachten wir mit dem bummeln über diverse Märkte, bei denen noch die letzten Einkäufe erledigt wurden und dem letztmaligen genießen der diversen Straßenkneipen und Cafe's.

Bei der fahrt zum Flughafen ist es dann doch noch passiert, wir standen mit dem Taxi im Stau und als sich ein Mofa an uns vorbei schlängelte, streifte er das Taxi und hatte einen langen und tiefen Kratzer am Taxi hinterlassen. Nachdem der Fahrer den Schaden kurz begutachtet hatte, erreichten wir kurze Zeit später den Flughafen, brachten den Check in hinter uns und verließen Saigon um 19:25 in Richtung Bangkok.

Da wir in Bangkok ca. 9 Stunden Aufenthalt hatten und wir unser Gepäck in Saigon nicht bis Frankfurt aufgeben konnten, saßen wir nun, um 22:30, mit vollem Gepäck am Flughafen. Zunächst wollten wir die Zeit, bis zum Start am Flughafen überbrücken, doch als ein freundlicher Guide uns ein Hotel, 15 min. fahrt vom Flughafen entfernt, anbot, konnten wir der Versuchung nicht widerstehen und buchten ein Zimmer für diese Nacht.

06.01.2010:

Um 5:00 wurden wir geweckt, kurz gefrühstückt und um 6:00 fuhren wir zum Flughafen, wobei sich Bangkok mit Regen und 35 C° von uns verabschiedete. Nach Check in und diversen Sicherheitsüberprüfungen, bestiegen wir um 9:00 das Flugzeug und hoben kurze Zeit später ab, mit dem Ziel Dubai. Bei dem Zwischenstopp in Dubai konnten wir noch einen Blick auf das mit 828 Meter, höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa werfen, das zwei Tage zuvor eröffnet wurde.

Weitere drei Stunden weiter, bestiegen wir das letzte mal für diese Reise den Flieger, der uns zu unserem Ausgangs- und Endpunkt der Reise bringen sollte, den Flughafen Frankfurt, bei Schnee und -10 C°.....